Unser Haus

Unser Haus …

In unserem Haus stehen die Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung im Vordergrund. Ihnen stehen verschiedene Spielbereiche zur Verfügung, die ihnen ein anregendes,erfahrungsreiches Lernumfeld bieten.

Unsere Bezugserzieher/ -innen geben den Kindern in drei Gruppenräumen Geborgenheit und Sicherheit.

Die Gruppenräume sind nach den Interessen der Kinder in verschiedene Spiel- und Erfahrungsfelder als Bauecke, Experimentierbereich, Computerecke, Lesebereich ausgestaltet.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Persönlichkeitsbildung von Kindern ist das Erfahren von Vertrauen und Geborgenheit. Sie erwerben in unserem Haus eine positive Lebensgrundeinstellung und emotionale Sicherheit.

Damit können sie sich anderen mit Neugier und Tatendrang zuwenden, können die Welt erforschen und lernen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Aus diesem Grund hat die Aufnahme und die Eingewöhnung der Familien in unserer Kita einen hohen Stellenwert.

Um jedem Kind diesen individuellen Anfang in der Einrichtung zu erleichtern, ist eine sanfte Eingewöhnungsphase erforderlich. Sie ist Voraussetzung für das Wohlbefinden des Kindes und das Gelingen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Flohkiste

Unsere “Jüngsten” sammeln vielseitige Erfahrungen beim Umfüllen, Fühlen, Schütten, … am Kastanien- und Mais- Tisch

Bärenhöhle

Konstruktion eigener Bauwerke mit Naturmaterialien

Grashüpferinsel

Selbstbildung und Vertiefung von Fachwissen mit Hilfe von Sach- und Bilderbüchern

In unserem Haus für Kinder gibt es weitere Räume für Entdecker

Unsere Kinder sind Forscher, Entdecker und Erfinder“

Den Kindern stehen ein Turnraum mit Bewegungsbaustelle, ein Schlaf – und Ruheraum, ein Wickelbereich, das Teamzimmer mit Materialien, das Traumzimmer, das Büro, die Flure mit Büchern, Tafel, Werkbank, Konstruktionsmaterial, Räumlichkeiten mit vielfältigen Anregungen zur Sinneserfahrung, 2 Wasch- und Toilettenräume, die Kinderküche mit Essenstreff sowie der Materialraum zur Verfügung.

Bewegung macht schlau!

Lernen durch Handeln!

Unser Schlaf-, Ruhe-, Kuschelraum bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Zurückziehen

Förderung der Fantasie und Kreativität Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung mit verschiedenen Materialien & Elementen

Unsere Kinderküche steht zum Frühstück und das gemeinsame Mittagessen zur Verfügung.

Auch im Flur finden unsere Kinder für vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten

Unser Außengelände

Auf unserem großen, naturnahen Außengelände finden die Kinder eine Seillandschaft, große Bäume, eine Feuerstelle, eine Kräuterspirale mit Wasserstelle, Schaukeln, den Rundweg und gepflasterte Stellen fürs Radfahren, Rollern,eine große Rutsche, Sandkästen, Klettermöglichkeiten, das Fußballtor, den Bauwagen, Möglichkeiten zum Schlittenfahren, Matschen, Erforschen, Erleben und Experimentieren,

Kleine Forscher, Entdecker und Erkunder fragen nach dem Wieso, Weshalb und Warum?